Abkühlung unter Tage

Ausflug in die Welt des „weißen Goldes“

Jedes Jahr freuen sich die Menschen schon Wochen zuvor auf den Sommer – auf Ausflüge an Badeseen, Picknick im Grünen, Nachmittage im Eiscafé, Open-Air-Konzerte und wundervoll laue Sommerabende mit der Familie oder Freunden. Zugegebenermaßen macht jedoch manchmal die Hitze der herbeigesehnten Sommeridylle einen Strich durch die Rechnung. Manch einer bleibt dann zu Hause oder genießt Kultur in wohl temperierten Räumen. Ebenfalls angenehm kühl ist es im Salzbergwerk: Die Temperatur beträgt 18 °C. Doch nicht nur dies macht einen Ausflug unter Tage im Sommer so attraktiv. Auch die Vielseitigkeit des dort Gebotenen macht das Bergwerk zu einem einzigartigen Erlebnis für Jung und Alt.

200 Jahre Salzgewinnung in 200 Metern Tiefe erleben

Vor rund zweihundert Millionen Jahren war das Gebiet um Bad Friedrichshall Teil eines gewaltigen Binnen-Flachmeeres, das an einen tiefen Ozean angrenzte, von dem es später durch eine Landzunge getrennt wurde. Durch Verdunsten des salzhaltigen Wassers bildeten sich Salzkristalle, die in den folgenden geologischen Epochen von Gesteinsschichten bedeckt wurden und lange unentdeckt blieben. 1816, also vor genau 200 Jahren, wurde durch Bergrat Bilfinger in Jagstfeld in 150 Metern Tiefe erstmals in Mitteleuropa ein festes Steinsalzlager angebohrt. Wer sich für die Geschichte des Salzes interessiert, den erwartet während eines Rundgangs im Besucherbergwerk Bad Friedrichshall ein unvergessliches Erlebnis. Nach der Fahrt mit dem Förderkorb befinden sich die Besucher rund 200 Meter tief unter der Erdoberfläche und mitten in der Welt des Salzes.

Faszination Salz im Besucherbergwerk Bad Friedrichshall

Hier tief unter Tage begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart auf beeindruckende Art und Weise: meterdicke, Jahrmillionen alte Salzschichten einerseits, spektakuläre Medien- und Lichtinstallationen andererseits. In den gewaltigen unterirdischen Kammern wird durch moderne Präsentationen die Geschichte des Salzbergbaus veranschaulicht. Reliefs rund um den Mythos Salz lassen sich im grandiosen Kuppelsaal mit seinem 25 Meter hohen Gewölbe bestaunen. Beeindruckend ist auch die Zeitreise in die Erde, welche durch einen 160 Meter langen geologischen Bohrkern, Saurier-Nachbildungen und wechselnde Lichtstimmungen dargestellt wird. Abenteuerlustige Besucher können sogar eine Schausprengung durchführen. Dass sie sich dabei an einst realen Salz-Abbaustätten befinden, macht den Ausflug unter Tage besonders authentisch. Für Spaß sorgt eine 40 Meter lange Bergmannsrutsche aus Holz.

Doch nicht alles dreht sich um Salz

Die bombensicheren Stollen des Salzbergwerks Bad Friedrichshall wurden während der Kriegsjahre auf unterschiedliche Art und Weise zweckentfremdet. Zum einen für die Rüstungsindustrie: Häftlinge fertigten hier Teile für die Flugzeugindustrie. Daran erinnert die Dauerausstellung „Gedenkstätte KZ-Kochendorf“. Zum anderen wurde das Bergwerk als Archiv genutzt: Zahlreiche Kunstwerke von nationaler Bedeutung sowie Patentschriften, Modelle und sonstige Wertgegenstände waren dort vor einer möglichen Zerstörung geschützt. 

 

Details und Öffnungszeiten

Festes Schuhwerk und warme Kleidung sind empfehlenswert. Die Temperatur unter Tage beträgt 18 °C. Bei Gruppen ab 20 Personen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Kostenlose Parkplätze (auch für Busse) stehen vor Ort zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Das Salzbergwerk hat nicht täglich geöffnet, da es ein noch aktiver Bergbaubetrieb ist. Besuchereinfahrten finden vom 1. Mai bis einschließlich 3. Oktober 2016 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr (letzte Einfahrt) statt. Zusätzlich sind Besichtigungen auch im Zeitraum vom 20. Mai bis einschließlich 22. Juli 2016 immer freitags zur selben Uhrzeit möglich. Vor und nach der Besichtigung des Salzbergwerks können Sie in der Bergschänke bei gut bürgerlicher Küche auch warme Speisen sowie Kaffee und Kuchen genießen.

Der Besuch der Bergschänke ist auch ohne Einfahrt in das Salzbergwerk möglich.Die letzte Ausfahrt aus dem Salzbergwerk findet jeweils um 17:30 Uhr statt.


Kontakt:
Südwestdeutsche Salzwerke AG
Salzbergwerk Bad Friedrichshall
Frau Svenja Krauskopf
Bergrat-Bilfinger-Str. 1
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 7131 959 3303
E-Mail: infonoSpam@salzwelt.de
Internet: www.salzwelt.de