No opening of the visitor mine in Bad Friedrichshall for the coming season 2023

Precautionary and temporary non-opening.

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG wird das Besucherbergwerk in Bad Friedrichshall leider nicht, wie geplant, zum 1. Mai 2023 öffnen.

 

Es handelt sich um eine vorsorgliche und vorübergehende Nicht-Öffnung, nachdem durch selbst initiierte Messungen im Besucherrundgang unter Tage geringe Messwerte an Nitrosaminen festgestellt wurden.

 

Zur Bewertung der Sachlage wurden verschiedene Experten und Gremien aus der Wissenschaft und dem Bergbau herangezogen. Unsere Besucher könnte man durch das Tragen von FFP-3-Masken zusätzlich schützen, allerdings wollen wir dies unseren Besuchern nicht zumuten. Da der Schutz und die Gesundheit an oberster Stelle stehen, haben wir uns stattdessen zu einer vorsorglichen und vorübergehenden Nicht-Öffnung des Besucherbergwerks entschlossen. Für unsere Mitarbeiter (die entweder Masken tragen oder in Maschinen mit Aktivkohlefiltern arbeiten) bestehen ebenfalls keine Gefahren, ebenso wenig wie für die Bevölkerung.

 

Zurzeit sind die Belastungen in der Luft unter Tage rückläufig. Wir werden die Situation mit größter Sorgfalt und höchster Priorität beobachten und aktiv weitere Analysen und Messungen durchführen.

 

Für die Saison 2024 sind wir guter Hoffnung, das Besucherbergwerk wieder öffnen zu können. Wir werden auf Basis der dann bestehenden Erkenntnisse die Situation neu bewerten und entsprechend entscheiden.

 

Auf der Website www.salzwelt.de wird zu gegebener Zeit entsprechend informiert.