Salzwerke – Dialog am 6. Oktober 2018

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung beginnt

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG beginnt im Zusammenhang mit geplanten Verfüllaktivitäten im Bergwerk Heilbronn einen transparenten Dialog mit der Öffentlichkeit. Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit haben, sich frühzeitig umfassend zu informieren und alle Fragen beantwortet zu erhalten. Einen entsprechenden Antrag zur Zulassung der Verfüllaktivitäten soll bis Jahresende beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau eingereicht werden.

 

Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürgerinnen und Bürger findet am 6. Oktober 2018 unter Tage im Kuppelsaal des Salzbergwerks Bad Friedrichshall statt. Mit der Umsetzung und Moderation dieser Veranstaltung hat die SWS die Firma adribo beauftragt, die bereits bei vergleichbaren Verfahren für einen guten und transparenten Dialog gesorgt hat.

 

Dr. Piet Sellke vom adribo-Büro Stuttgart beschreibt das Verfahren dahingehend, dass nach einer umfassenden Information über die geplanten Aktivitäten von SWS in Kleingruppen die Fragen, Anliegen und Anregungen der Teilnehmenden vom Moderatorenteam strukturiert gesammelt werden. Alle diese Punkte werden sodann im Anschluss an die Veranstaltung auf der Internetseite www.salzwerke-dialog.de mit den entsprechenden Antworten veröffentlicht. „Damit stellen wir sicher“, erläutert Prof. Dr. Fritz vom adribo-Büro Frankfurt, „dass sich die interessierte Öffentlichkeit hierüber auch noch im Nachhinein informieren kann.“

 

„Die Bürgerinnen und Bürger“, so Vorstand Wolfgang Rüther, „sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aus erster Hand zu informieren. Um die Veranstaltung logistisch planen und für einen reibungslosen Ablauf unter Tage garantieren zu können, ist es allerdings erforderlich, dass jede und jeder Interessierte sich bis zum 23. September 2018 auf www.salzwerke-dialog.de anmeldet.“