Kampagne „Wir für Heilbronn“

 

Mit Beginn der Corona-Krise wurde seitens der Heilbronn Marketing GmbH der Slogan #wirfürHN entwickelt. In Zeiten der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig der gesellschaftliche Zusammenhalt ist. Ziel der Kampagne war es, den Bürgerinnen und Bürgern Mut zu machen und Zuversicht auszusenden.

 

Auch die Südwestdeutsche Salzwerke AG hat sich unter dem Motto „Zusammenhalt trotz Abstand“ in der Pandemie mit Mitarbeitenden und Partnern den Herausforderungen der Zeit gestellt und traf zahlreiche Maßnahmen zum Schutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Gemeinsam mit anderen regionalen Partnern an der Seite der Stadt für Zusammenhalt zu werben und der Gesellschaft Mut zu machen, war für die Südwestdeutsche Salzwerke AG ein besonderes Anliegen. Es war eine außergewöhnliche Aktion, die das Wir-Gefühl in der Region gestärkt hat.

Special Olympics Berchtesgaden

 

Vom 2. bis 6. März 2020 wurden die Special Olympics, die nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, in Berchtesgaden ausgetragen. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ traten rund 900 Sportlerinnen und Sportler in acht Sportarten bei den nationalen Winterspielen an.

 

Mit ihrer Unterstützung war die Südwestdeutsche Salzwerke AG als Projektförderer Teil einer weltweiten Bewegung für Inklusion. Die Special Olympics ermöglichen Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmt nach eigenen Interessen und Wünschen ihre Sportart auszuüben.

Stimme Firmenlauf Heilbronn

 

Schon seit vielen Jahren ist die Südwestdeutsche Salzwerke AG beim STIMME FIRMENLAUF mit vielen Mitarbeitenden präsent. Dabei handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Team-Laufwettbewerb, bei dem pro Team jeweils vier Personen gleichzeitig an den Start gehen.

 

Bei diesem Laufwettbewerb stehen Bewegung, Spaß und vor allem das Gemeinschaftserlebnis als Team oder Unternehmen im Vordergrund. Denn die zu bewältigende Laufdistanz mit knapp sechs Kilometern ermöglicht auch vielen begeisterten Freizeitsportlern eine Teilnahme am Event.

 

 

Heilbronner Trollinger Marathon

 

Ebenfalls seit einigen Jahren ist die Südwestdeutsche Salzwerke AG offizieller Co-Sponsor des Heilbronner Trollinger Marathons. Besonders ambitionierte Sportlerinnen und Sportler gehen bei diesem Laufevent in den Distanzen Marathon, Halbmarathon, 10-km-Lauf sowie Nordic-Walking an den Start.

Bundesgartenschau Heilbronn 2019

 

Weißes Gold auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019

 

In Heilbronn hat Salzbergbau eine lange Tradition. Bereits seit dem Jahr 1885 wird hier im größten Salzbergwerk Westeuropas aus rund 200 Meter Tiefe Salz gefördert.

 

Auf der Bundesgartenschau Heilbronn, die von April bis Oktober 2019 stattfand, hat die Südwestdeutsche Salzwerke AG als offizieller Partner mit ihrem Beitrag Salz in all seinen Facetten erlebbar gemacht. Mit diesem Engagement wird die Bedeutung sowie der Wert des Rohstoffs für die Region herausgestellt.

 

Im Herzen der Bundesgartenschau, im sogenannten Inzwischenland, verbreitete ein unübersehbarer Salzquader aus der Heilbronner Unter-Tage-Welt mit einer Kantenlänge von zwei Metern und einem Gewicht von rund 20 Tonnen Bergwerk-Atmosphäre und nahm die Besucher mit auf eine fantasievolle Reise in die Welt des Salzes.

 

Ein eindrucksvoller Film im Eingangscontainer veranschaulichte die Fahrt in die Tiefe des Bergwerks sowie die Herstellung des imposanten Salzquaders. Auf dem Rundgang durch den mit Pappeln gesäumten Weg bot sich den Gästen das gesamte Spektrum des Salzes. Sie durften in die Themen „Salz und Leben“, „Salz und Heilbronn“ sowie „Woher kommt das Salz?“ eintauchen und dabei vielerlei Wissenswertes entdecken.

 

Gleichzeitig war es ein Experiment, denn der Salzquader wurde 173 Tage lang Wind und Wetter ausgesetzt. Wie er sich während der 173 Tage blühendem Leben in Heilbronn verändert hat, sehen Sie im  eindrucksvollen Video.

 

Interessiert strichen viele Gäste vorsichtig über die teils sehr unebenen Oberflächen des Salzquaders und überzeugten sich mithilfe einer Geschmacksprobe selbst davon, dass es sich tatsächlich um Salz handelt. Hier konnte das Salz also wahrlich mit allen Sinnen entdeckt werden. Der Salzquader wurde angesehen, angefasst und nicht selten auch mal abgeschleckt, was besonders bei Kindern für erheiterte wie erstaunte Gesichter sorgte.

 

Lassen Sie sich anstecken von der Faszination „Salz“ und tauchen Sie ein in eine andere Welt unter Tage, lassen Sie sich von salzigen Ausblühungen sowie einer Berg- und Kraterlandschaft überraschen. Auch wenn es manchmal den Anschein erweckt, Sie befänden sich nicht mehr auf dem damaligen Gelände der Bundesgartenschau, ist genau das der Fall. Glückauf!