Die Südwestdeutsche Salzwerke AG befindet sich in der Vorbereitung eines Planfeststellungsverfahrens zur Fortsetzung der Deponieaktivitäten im Bergwerk Heilbronn.
Die Geltungsdauer der jetzigen Deponie endet zum 31. Dezember 2028. Die Landesregierung ist an die SWS mit der Bitte herangetreten, die Untertagedeponie, als wichtiger Bestandteil der Entsorgungsinfrastruktur Baden-Württembergs, nach 2028 fortzuführen und die erforderliche Planung voranzutreiben.
In diesem Zusammenhang veranstaltet die SWS einen offenen und transparenten Dialog mit der Öffentlichkeit. Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit haben, sich frühzeitig umfassend zu informieren und alle Fragen beantwortet zu bekommen.
Die „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ findet am 25. Juli 2022 von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Veranstaltungshalle Ballei in Neckarsulm statt.
Die Umsetzung und Moderation dieser Veranstaltung übernimmt die Firma adribo, welche bereits im Verfahren um die Verfüllaktivitäten des Bergwerk 2000 für einen guten und transparenten Dialog sorgte.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aus erster Hand zu informieren. Um die Veranstaltung planen zu können, ist es erforderlich, dass jeder und jede Interessierte sich bis zum 16. Juli 2022 auf www.salzwerke-dialog.de anmeldet.
Alle Fragen oder Anliegen werden im Rahmen der Veranstaltung gesammelt, beantwortet und können im Anschluss auf der Internetseite www.salzwerke-dialog.de eingesehen werden.
Die Einlasskriterien richten sich nach der am Tag der Veranstaltung gültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.