Salzsäure-Austritt in der Saline Bad Friedrichshall

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG informiert.

Am 09. Januar 2020 trat gegen 21 Uhr aufgrund einer defekten Leitung in der Saline Bad Friedrichshall Salzsäure aus. Die Menge wird auf max. 400 l geschätzt. Salzsäure wird zur Entsalzung des Prozesswassers der Saline benötigt.


Die Menge lief ins werkseigene Kanalnetz. Durch sofortiges Schließen der Schieber wurde eine Einleitung in die Vorfluter verhindert. Es gelang keine Flüssigkeit in Neckar oder Kocher.
Mit Unterstützung der sofort alarmierten Feuerwehr konnte ein weiterer Austritt von Säure unterbunden werden. Entstehende Säuredämpfe führten nach Messungen der Feuerwehr zu keiner Luftbelastung. Die Bevölkerung wurde über die Einsatzleitstelle trotzdem zur Sicherheit informiert.


Niemand wurde verletzt. Die beteiligten Mitarbeiter und Feuerwehrleute ließen sich vorsorglich medizinisch untersuchen.


Die verantwortlichen Mitarbeiter haben unverzüglich die vorgeschriebene Handlungskette für solche Fälle in Gang gesetzt. Aufgrund der sofortigen Reaktion aller Beteiligten und der Feuerwehr konnte das Einfließen der Säure in die Umwelt verhindert werden.