Neubestellung eines Vorstandsmitglieds

Südwestdeutsche Salzwerke AG

Der Aufsichtsrat der Südwestdeutsche Salzwerke AG hat in seiner heutigen Sitzung Natascha Groll ab 1. Januar 2021 zum Mitglied des Vorstands der Südwestdeutsche Salzwerke AG, Heilbronn, bestellt.


Die 36-jährige Diplom-Ingenieurin gehört seit Juli 2015 dem Unternehmen in leitender Position an, zunächst als Betriebsleiterin mit Gesamtverantwortung für das Salzbergwerk Berchtesgaden, ab Juli 2016 dann als Bereichsleiterin Steinsalz Heilbronn mit Gesamtverantwortung für das Bergwerk Heilbronn & Kochendorf.


Natascha Groll tritt die Nachfolge von Wolfgang Rüther an, der zum 31.12.2020 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Sprecher des zweiköpfigen Vorstands bleibt Ulrich Fluck.


„Ich freue mich sehr, dass wir mit Natascha Groll den Vorstand der Südwestdeutsche Salzwerke AG durch eine profilierte interne Führungskraft ergänzen konnten“, so der Heilbronner Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der Südwestdeutsche Salzwerke AG, Harry Mergel. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Innenminister Thomas Strobl ergänzte: „Durch ihre bergbaulichen und technischen Kompetenzen sowie durch ihre Erfahrung im SWS-Konzern ist die Kontinuität für den eingeschlagenen Weg auch für die Zukunft gesichert.“

 

Nach Abschluss ihres Bergbaustudiums an der Montanuniversität Leoben in Österreich absolvierte Natascha Groll zunächst diverse Praktika in Kanada und Brasilien, bevor sie bei der Thyssen Schachtbau GmbH als Projektingenieurin und in leitender Funktion tätig war.


Die gebürtige Wienerin lebt in Ilsfeld, ist verheiratet und hat ein Kind.