Keine Öffnung des Besucherbergwerks in Bad Friedrichshall für die kommende Saison 2024

Vorübergehende Nicht-Öffnung

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG wird das Besucherbergwerk in Bad Friedrichshall leider auch in diesem Jahr nicht öffnen.

 

Es handelt sich weiterhin um eine vorübergehende Nicht-Öffnung, nachdem sich durch die Messungen im Besucherrundgang unter Tage zwar geringere, aber dennoch immer noch über dem Grenzwert liegende Werte an Nitrosaminen zeigen.

 

Da für uns der Schutz und die Gesundheit unserer Besucher an oberster Stelle stehen, müssen wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, das Besucherbergwerk auch in diesem Jahr nicht zu öffnen.

 

Die bisher positive Entwicklung der gemessenen Werte gibt uns jedoch weiterhin die Hoffnung, im nächsten Jahr öffnen zu können. Die umgesetzten Maßnahmen scheinen ihre Wirkung zu entfalten.
Wir werden auf Basis weiterer Messungen die Situation zum Ende des Jahres 2024 neu bewerten und entscheiden.

 

Es ist uns wichtig festzuhalten: Das Unternehmen steht ohne Wenn und Aber zum Besucherbergwerk als sympathischer Botschafter für die Salzwerke.

 

Auf vorgeschriebene Grenzwerte haben wir keinen Einfluss, müssen diese aber natürlich respektieren.

 

Auf unserer Website www.salzwelt.de wird zu gegebener Zeit entsprechend informiert.