Bergparade des Bergmannsvereins „Glückauf“ 1885 e. V. in der Heilbronner Innenstadt

Vorankündigung

Am Samstag, 10. Dezember 2022 findet um 14:30 Uhr eine Bergparade anlässlich der Schutzpatronin der Bergleute, der Heiligen Barbara, statt.

 

Auch in diesem Jahr führt diese durch die Heilbronner Innenstadt und somit auch teilweise durch den Heilbronner Weihnachtsmarkt. In den letzten Jahren wurde das Ereignis von den Zuschauern sehr gut angenommen und auch die Bergleute waren begeistert.

 

Aufstellung ist Am Wollhaus, auf Höhe der Buchhandlung Osiander (Kreuzung Fleiner Str./Am Wollhaus). Von dort geht es durch die Fleiner Straße und Sülmerstraße zum Theater, wo die Bergparade endet. Die Bergparade setzt sich zusammen aus der Fahnenabordnung, der Bergkappelle der Südwestdeutsche Salzwerke AG und den Mitgliedern des Vereins.

 

Jedes Jahr am Samstag nach dem 4. Dezember feiern die Heilbronner und Kochendorfer Bergleute Ihre Schutzpatronin, die Heilige Barbara. Ihr zu Ehren finden ein Gottesdienst und eine Bergparade mit anschließender gemütlicher Feier statt.

 

In Zusammenarbeit mit dem Heilbronner Stadtmarketing wurde die Bergparade in das Programm des Heilbronner Weihnachtsmarktes integriert. Der Bergmannsverein erhofft sich damit, die Heilbronner Bürger auf den aktiven Bergbau in der Region aufmerksam zu machen und die Traditionen, die hier gelebt werden, auch für die breite Öffentlichkeit sichtbar darzustellen.

 

Die Barbaramesse findet vor der Bergparade um 13:00 Uhr im Deutschordensmünster St. Peter und Paul statt. Anschließend um 14:30 Uhr folgt die Bergparade, an deren Anschluss findet die gemütliche Feier für geladene Gäste (Vereinsmitglieder und Ehrengäste) statt.

 

Ganz besonders freuen wir uns, in diesem Jahr den Aufsichtsratsvorsitzenden der Südwestdeutsche Salzwerke AG, Herrn Innenminister Thomas Strobl, und den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Oberbürgermeister Harry Mergel, auf unserer Barbarafeier begrüßen zu dürfen.