2022 keine Öffnung für Besucher im Salzbergwerk Bad Friedrichshall

Keine Öffnung anlässlich der Corona-Pandemie

Gegenwärtig hat sich die Corona-Situation in Deutschland massiv verschärft und gemäß den Aussagen wissenschaftlicher Experten ist leider nicht davon auszugehen, dass sich diese Lage bis zum geplanten Saisonstart am 1. Mai des nächsten Jahres wieder entspannt.

 

Schweren Herzens hat die Südwestdeutsche Salzwerke AG daher entschieden, das Salzbergwerk Bad Friedrichshall auch in der kommenden Saison 2022 nicht zu öffnen.

 

Wesentliche Gründe sind, dass spätestens im Januar 2022 mit den bergmännischen Vorbereitungen im untertägigen Besucherrundgang gestartet werden muss. Diese sind aufgrund der Sicherheit sowie der bergrechtlichen Auflagen jedes Jahr wiederholt durchzuführen. Außerdem ist auch der dafür notwendige finanzielle Aufwand nicht unerheblich.

 

Nach wie vor haben der Schutz und die Gesundheit unserer Besucher und der Belegschaft höchste Priorität. Die Südwestdeutsche Salzwerke AG ist Salzversorger für die verschiedensten Branchen und muss sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren, um die Salzproduktion sicherzustellen.

 

Nach nunmehr zweijähriger Schließung würde die Südwestdeutsche Salzwerke AG ihre Türen gerne wieder für interessierte Gäste öffnen, sieht sich aber durch die oben genannten Rahmenbedingungen und fehlender Planbarkeit jedoch gezwungen, diese Entscheidung zu treffen.

 

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG freut sich bereits heuer darauf, in der Zukunft wieder interessierte Gäste mit einem herzlichen Glückauf im Salzbergwerk willkommen heißen zu dürfen. Auf der Website www.salzwelt.de wird zu gegebener Zeit entsprechend informiert.