Ausbildung

Deine Vorteile bei der Südwestdeutsche Salzwerke AG:
 

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung mit einer gewissen Würze? Dann bist du bei uns genau richtig! Als modernes und leistungsstarkes Bergbauunternehmen fördern wir nicht nur einen der wichtigsten Rohstoffe der Erde, sondern auch die Zukunft unserer Nachwuchsfachkräfte.

 

Unsere Benefits für dich:
 

  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Tolle Stimmung und ein super Team
  • Individuelle Betreuung durch unsere qualifizierten Ausbilder oder ausbildenden Fachkräfte
  • Klar strukturierter Ablauf mit regelmäßigen Feedback-Gesprächen
  • Gut ausgestattete Ausbildungswerkstatt
  • Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Haustarifvertrag der Südwestdeutsche Salzwerke AG und Erfolgsbeteiligung
  • Übernahme der Kosten für Arbeitsmittel und Schulbücher
  • Seminare zur Entwicklung deiner persönlichen Kompetenzen
  • Sicherer Arbeitsplatz und hohe Übernahmechance nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

 

 

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist Teil unseres Betriebsrats. Sie vertritt die Interessen unserer Auszubildenden, Dualen Studenten und jungen Mitarbeiter.

 

Sie stehen dir während deiner Ausbildung und auch danach immer zur Seite - wenn du das möchtest.

 

 

Freie Ausbildungsplätze ab 09.2021

Du bist aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Wir bieten zum Ausbildungsstart im September 2021 verschiedene Ausbildungen an. Gesucht werden Aufbereitungsmechaniker (gn), Bergbautechnologen (gn) sowie Elektroniker (gn). Weitere Informationen findest du in unseren Stellenangeboten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

 

 

Unsere Ausbildungsberufe

Nachstehend erhältst du einen Überblick, welche Berufe wir an unseren Unternehmensstandorten in der Regel ausbilden. Da wir für gewisse Berufe nicht jedes Jahr einen Ausbildungsplatz anbieten, solltest du vor deiner Bewerbung auf jeden Fall unsere aktuellen Stellenangebote prüfen.

 

 

Standort Heilbronn

Aufbereitungsmechaniker Fachrichtung Naturstein (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Aufbereitungsmechaniker Fachrichtung Naturstein (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Aufbereitungsmechaniker Fachrichtung Naturstein (gn) - Download

Bergbautechnologe Fachrichtung Tiefbautechnik (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Bergbautechnologe Fachrichtung Tiefbautechnik (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Bergbautechnologe Fachrichtung Tiefbautechnik (gn) - Download

Elektroniker für Betriebstechnik (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Elektroniker für Betriebstechnik (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Elektroniker für Betriebstechnik (gn) - Download

Fachinformatiker für Systemintegration (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für Systemintegration (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Fachinformatiker für Systemintegration (gn) - Download

Industriekaufmann (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Industriekaufmann (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Industriekaufmann (gn) - Download

Industriemechaniker Einsatzgebiet Instandhaltung (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Industriemechaniker Einsatzgebiet Instandhaltung (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Industriemechaniker Einsatzgebiet Instandhaltung (gn) - Download

Land- und Baumaschinenmechatroniker (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Land- und Baumaschinenmechatroniker (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Land- und Baumaschinenmechatroniker (gn) - Download

Standort Bad Reichenhall

Chemielaborant (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Chemielaborant (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Chemielaborant (gn) - Download

Elektroniker für Betriebstechnik (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Elektroniker für Betriebstechnik (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Elektroniker für Betriebstechnik (gn) - Download

Industriekaufmann (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf " Industriekaufmann (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Industriekaufmann (gn) - Download

Industriemechaniker (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf " Industriemechaniker (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Industriemechaniker (gn) - Download

Standort Berchtesgaden

Kaufmann für Tourismus und Freizeit (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Kaufmann für Tourismus und Freizeit (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Kaufmann für Tourismus und Freizeit (gn) - Download

Vermessungstechniker (gn)

Weiterführende Informationen über den Ausbildungsberuf "Vermessungstechniker (gn)" erhältst du in unserem Flyer, den du dir mithilfe des nachstehenden Links herunterladen kannst.

 

Flyer Vermessungstechniker (gn) - Download

AUSBILDUNG auf höchstem Niveau - Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Wir haben schon immer darauf geachtet, dass unsere Auszubildenden eine gute Ausbildung erhalten. Dass wir aber ein hervorragendes Ausbildungsniveau besitzen, war uns bis dato so nicht bewusst.


Nach einem intensiven Zertifizierungsprozess durch die IHK Heilbronn-Franken erhielten wir das Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“.


Damit zählen wir zu einem kleinen Kreis aus der Region, denen diese Auszeichnung offiziell bescheinigt wurde. Denn nur Betriebe, deren Ausbildung deutlich über dem Standard liegt, bekommen die DUALIS-Auszeichnung von der IHK Heilbronn-Franken verliehen.


Immer im September nehmen sich unsere Vorstände zu einer Fragerunde für unsere neuen Auszubildenden Zeit. Vorstandssprecher Ulrich Fluck stellt meistens die Frage: „Warum haben Sie sich gerade für unser Unternehmen entschieden, wo es doch in der Region viele andere attraktive Alternativen gibt?“ Und jedes Mal kommt von rund einem Drittel als Antwort, dass sie ihren Entschluss auf Empfehlung von Bekannten, Freunden, Verwandten oder ihren Eltern getroffen haben. Entweder weil diese unser Unternehmen kennen oder weil sie selbst bei uns beschäftigt waren oder sind. Dies ist sicherlich auch ein Beweis dafür, dass die Qualität unserer Ausbildung einen sehr guten Ruf genießt.


Auch in Zukunft wird bei der Südwestdeutsche Salzwerke AG die Ausbildung einen hohen Stellenwert genießen. Wir werden alles tun, um weiterhin attraktiv für junge Menschen zu sein.


Ulrich Fluck, Vorstandssprecher


Ergebnis der Zertifizierung: 

Ansprechpartnerin für eine Ausbildung

Standort Heilbronn

 

Frau Sylja Reimold

Südwestdeutsche Salzwerke AG

Salzgrund 67

74076 Heilbronn 

Tel.: +49 7131 959-2496

sylja.reimoldnoSpam@salzwerke.de

Ansprechpartnerin für eine Ausbildung

Standort Bad Reichenhall oder Berchtesgaden

 

Frau Lydia Hinterbrandner

Südwestdeutsche Salzwerke AG

Reichenbachstraße 4

83435 Bad Reichenhall

Tel.: +49 8651 7002-6253

lydia.hinterbrandnernoSpam@salzwerke.de

Angebot für Eltern

 

Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen, liebe Eltern.

 

Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt zu unseren Ansprechpartnerinnen für die Ausbildung Frau Sylja Reimold (Baden-Württemberg) oder Frau Lydia Hinterbrandner (Bayern) auf.

 

Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb